Wohnpark Bulmke     Logo_Wohnpark_bulmke

In unmittelbarer Nähe vom Bulmker Park errichtet die „Die GWG“ Genossenschaftliches Wohnen in Gelsenkirchen und Wattenscheid eG im Rahmen einer bestandsersetzenden Neubaumaßnahme insgesamt 53 altengerechte sowie 2 behindertengerechte Wohnungen und eine Begegnungsstätte, außerdem eine Tiefgarage mit 39 Kfz-Stellplätzen. Der Startschuss für den Wohnpark erfolgte Anfang September 2013 mit dem 1. Bauabschnitt. Die Kosten für die komplette Neubaumaßnahme werden mit rund 6 Millionen Euro veranschlagt. Die anfänglichen Nettokaltmieten, für die mit Fernwärme beheizten Wohnungen, betragen zwischen EUR 7,10 und EUR 7,30 pro qm/Wfl. je nach Größe und Ausstattung. Herzstück und Mittelpunkt bildet eine Begegnungsstätte mit großem Gemeinschaftsraum. Diese Begegnungsstätte soll dann als Anlaufstelle und für gemeinsame Aktivitäten allen Genossenschaftsmitgliedern in der Waltraud- und in der Hohenzollernstraße zur Verfügung stehen. Nach Abschluss dieser Baumaßnahme verfügt „Die GWG“ in ihrem „Wohnpark Bulmke“ – zusammen mit den bereits in der Waltraud- und Hohenzollernstraße vorhandenem Wohnungsbestand über insgesamt 120 Genossenschaftswohnungen.

„Endspurt für unser Projekt im „Wohnpark Bulmke“ eingeleitet“

12.02.2017

Nachdem die letzten Mieter der Häuser Waltraudstraße 8 und 10 in den Neubau Waltraudstraße 10 gezogen sind und anschließend die beiden Althäuser abgerissen wurden, konnte Ende September 2016 mit den Erdarbeiten für den letzten Bauabschnitt im Wohnpark Bulmke begonnen werden. Dieser betrifft dann die Errichtung eines weiteren Mehrfamilienhauses mit 12 altengerechten Wohnungen sowie die endgültige Fertigstellung der Tiefgarage.

Bei idealem Verlauf der Arbeiten könnte, laut der beauftragten Architekten, das Gebäude noch vor dem Herbst fertiggestellt sein.

Nach Abschluss der gesamten Baumaßnahme verfügt „Die GWG“ in ihrem „Wohnpark Bulmke“ – zusammen mit dem bereits in der Waltraud- und Hohenzollernstraße vorhandenen Wohnungsbestand – über insgesamt 122 Genossenschaftswohnungen, von denen dann 67 (54,9 %) altengerecht ausgestattet sind.

DSC01604

 

Neubau Waltraudstraße 10, 2. Bauabschnitt

22.10.2015

Bulmke_neuOkt

 

Neubau Waltraudstraße 10, 2. Bauabschnitt

11.08.2015

Neubau Waltraudstraße 10, 2. Bauabschnitt

27.05.2015

Neubau Waltraudstraße 10, 2. Bauabschnitt

21.04.2015

Startschuss für den 2. Bauabschnitt im „Wohnpark Bulmke“ naht!

11.12.2014

Nachdem Mitte Oktober die letzten Mieter in den Neubau in der Waltraudstraße 12 eingezogen sind, und die Entkernungsarbeiten und Abbruchvorbereitungen für die beiden Altgebäude Waltraudstraße 12 und 14 abgeschlossen waren, wurde Anfang Dezember mit dem Abriss der beiden Altgebäude begonnen.

Die Abrissarbeiten werden Mitte Dezember abgeschlossen sein, so dass der Startschuss für den 2. Bauabschnitt im „Wohnpark Bulmke“ naht. Dieser umfasst dann die Errichtung von 25 freifinanzierten Wohnungen, einer Gewerbeeinheit, einer Begegnungsstätte für unsere Mitglieder sowie die Fertigstellung einer Tiefgarage mit insgesamt 39 Stellplätzen.

Schlüsselübergabe Waltraudstraße 12

22.09.2014

Die „Die GWG“ errichtet in nur zwölf Monaten einen Neubau mit zwölf altengerechten Wohnungen in der Waltraudstraße 12

Am 22.09.2014 war es endlich soweit, Architekt Ricardo Langer und das Team der „Die GWG“ führten die neuen Mieter persönlich in ihre neuen Wohnungen, erklärten die Haussprechanlagen mit integrierten Kameras, die Sicherungskästen sowie die Thermostate für die Fußbodenheizungen und übergaben die Wohnungsschlüssel.

Bei dieser Gelegenheit lernten sich die „neuen“ Nachbarn kennen und tauschten auch schon die ersten Einrichtungstipps aus.

Insgesamt ist man sich einig, dass einerseits ganz normale Wohnungen auch für die junge Generation entstanden sind, andererseits machen viele clevere Details das Wohnen für ältere Menschen deutlich einfacher, beispielsweise bodengleiche Duschen oder Balkone, die barrierefrei auch mit dem Rollstuhl befahren werden können.

Die „Die GWG“-Mitglieder und Neu-Mieter in diesem Haus freuten sich jedenfalls, dass sie nun einziehen konnten.

wohnpark-bulmke-0914-1
wohnpark-bulmke-0914-2
wohnpark-bulmke-0614-1
wohnpark-bulmke-0614-2